Neuer Präsident gewählt

2015.11.03_Neuwahlen_2

Die vier Gründer der Fazenda, Pater Hans Stapel, Nelson Giovanelli, Luci Santos und Iraci Leite sind von der Präsidentschaft der Familie der Hoffnung, die sie seit deren Beginn innehatten, zurückgetreten. Zu diesem Schritt hatten sie sich schon vor einigen Jahren entschlossen, um den Übergabe der Verantwortung in jüngere Hände noch zu Lebzeiten begleiten zu können. Natürlich werden sie auch den neuen Präsidenten mit Rat und Tat zur Seite stehen, und das Weiterwachsen der Familie der Hoffnung begleiten.

Bei der Generalversammlung der Familie der Hoffnung in Brasilien wurden nun letzte Woche die Nachfolger gewählt. Padre Jose Luiz de Menezes, (oder kurz: Padre Luiz) ist neuer Präsident. Er kam 1990 als Seminarist auf die Fazenda, und begeisterte sich für das Leben mit den Jugendlichen. Um ganz mit ihnen leben zu können, unterbrach er sein Studium für einige Jahre. Auch als er es wieder aufnahm, lebte und arbeitete er weiterhin mit den Jugendlichen, und besuchte nachmittags das Priesterseminar. Im Jahr 2000 wurde er zusammen mit Anderson und César zu den ersten „Fazenda-Priestern“ geweiht. Seitdem hat er verschiedene Fazendagemeinschaften geleitet, zuletzt die Fazenda in Maranhão im Nordosten Brasiliens. Gleichzeitig war er Regionalverantwortlicher für die Region Nordosten.

Ihm zur Seite stehen Ricardo, zuletzt Verantwortlicher auf der Fazenda in Mosambik und Regionalverantwortlicher für Afrika, Angelucia, die einige Jahre auf der Fazenda bei Berlin gelebt hat, lange in der Formation gearbeitet hat, und jetzt Verantwortliche für die Fazenda in Guatemala ist, und Juliana, die lange Regionalverantwortliche in Argentinien war und jetzt das Formationszentrum begleitet.

Sie sind jetzt zusammen mit dem neunköpfigen Beirat verantwortlich für die gut 600 Mitglieder der Familie der Hoffnung weltweit, und die über 100 Gemeinschaften in 15 Ländern. Menschlich sicher eine Überforderung für jeden, aber wir sind sicher, dass Gott auch ihnen zur Seite stehen wird, und sie, wie er es so lange bei unseren Gründern getan hat, leiten und mit seiner Vorsehung unterstützen wird. Und natürlich wollen auch wir alle unsere neuen Präsidenten in dieser spannenden Phase unserer Gemeinschaft mit ganz besonderer Einheit und Liebe und unseren Gebeten unterstützen.

2015.11.03_neuwahlen