Funções para auxílio de animações do site da Fazenda da Esperança Suíça Fazenda da Esperança/ Chemische Abhängigen Erholung/ Rekuperation
Fazenda da Esperança

» Rekuperation – Mehr als ein Leben ohne Drogen

Den Weg der Fazenda da Esperança nennen wir Rekuperation, was so viel bedeutet wie "sich selbst wiedergewinnen".

Rekuperation

Das bedeutet das Freiwerden von Drogen und Alkohol und jeglichen Arten von Abhängigkeiten. Das Wort Rekuperation meint wörtlich übersetzt: "sich selbst wiedergewinnen“. Es geht um einen Prozess des neu-werdens im ganzheitlichen Sinne und ist daher mehr als ein Leben ohne Drogen, es geht um einen Anfang für ein neues Leben.

Ich bin Suchtabhängig - wie komme ich auf die Fazenda?

Wenn du wegen deiner Probleme zu uns kommen willst, schreib uns zunächst einen persönlichen Brief. Bitte stell dich und deine momentane Situation vor und beschreibe, warum du auf die Fazenda kommen möchtest.

Innerhalb kürzester Zeit werden wir uns bei dir melden, um weitere Schritte mit dir zu vereinbaren.

Rekuperation

Was kostet das Ganze eigentlich?

Das Leben auf der Fazenda trägt sich durch die Arbeit eines jeden einzelnen. Der Selbstunterhalt des Hofes ist eines der tragenden Elemente. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass alles läuft und, dass die Lebenshaltungskosten erwirtschaftet werden. Jeder beteiligt sich mit einem monatlichen Beitrag für Kost, Logis und Betreuung (aktuell CHF 1'000.- monatlich). Am Beginn des Aufenthaltes berechnen wir zudem einmalig einen Verwaltungskostenbeitrag von CHF 400.-.

Sind diese Kosten für dich ein Hindernis?

Ruf uns an, wir finden bestimmt eine Lösung!

Welche Verpflichtungen/Bedingungen gehe ich da ein?

Wer aus den Drogen oder anderen Abhängigkeiten herauskommen will, muss, das hat uns die Erfahrung immer wieder gezeigt, einen radikalen Schritt tun. Altlasten mitzuschleppen, öffnet nur die Tür, um wieder rückfällig zu werden.

Daher gibt es bei uns keine Ersatz- oder Übergangsdrogen. Auch leben wir ohne Alkohol und Zigaretten und manchen anderen Dingen, die uns immer wieder von außen steuern wollen. Das scheint zunächst schwierig, aber wir helfen uns gegenseitig dabei und so schafft man es leichter. Die Zeit bei uns ist eine gute Gelegenheit, eine neue Freiheit zu finden. Wichtig ist am Beginn, die freiwillige, eigene Entscheidung, dass einer zu uns kommen will. Selbstverständlich kann man die Erfahrung jederzeit abbrechen, wenn man damit nicht zurechtkommt.

Die Regeln des Lebens auf unserem Hof der Hoffnung sind in jahrelanger Erfahrung gewachsen und sie erneuern sich immer wieder durch das, was die Bewohner selbst einbringen.

Rekuperation

Und wie lange dauert es, bis ich suchtfrei bin?

Alle unsere Jugendlichen nehmen sich vor, mindestens ein Jahr auf dem Hof zu bleiben. Dieses Jahr braucht man auch, um die ersten Schritte in Richtung eines suchtfreien Lebens zu machen.

Viele unserer Jugendlichen und jungen Erwachsenen entscheiden sich nach dem Jahr, noch länger zu bleiben, weil sie ganz einfach das ihnen geschenkte neue Leben denen, die am Anfang dieses Weges stehen, weitergeben möchten. Manche nehmen die Möglichkeit des weltweiten Fazenda Netzes wahr und machen eine Erfahrung auf einer anderen Fazenda im Ausland.

Die Fazenda da Esperança ("Hof der Hoffnung") ist eine Chance für junge Leute ab 18 Jahre, die aus Familie, Schule, Ausbildung und Beruf herausgefallen sind.

Für junge Leute mit Drogen-, Alkohol-, Medikamenten-, Spiel-, Esssucht, oder solche, die eine Neuorientierung im Leben suchen.

Unkomplizierte und kurzfristige Aufnahme, da keine Kostenzusage benötigt wird.

Photogalerie


    Notice: Undefined index: id in /home/storage/5/79/34/fazenda1/public_html/suica/rekuperation/index.php on line 40

    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_query() in /home/storage/5/79/34/fazenda1/public_html/suica/rekuperation/index.php:44 Stack trace: #0 {main} thrown in /home/storage/5/79/34/fazenda1/public_html/suica/rekuperation/index.php on line 44