Hoffest im Klösterli

Hoffest Fazenda Wattwil

Am letzten Sonntag, den 31. Mai, wurde – wie in den zwei vorigen Jahren – das Hoffest auf der Fazenda Wattwil gefeiert. Gut 150 Personen kamen, um die Fazenda Gemeinschaft und das Klösterli besser kennen zu lernen. 

Bei herrlichem Wetter gab es viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, am Grill, beim Kaffee trinken, beim Spazieren durch den schön gepflegten Garten oder auch beim gemeinsamen Arbeiten mit den vielen freiwilligen Helfern. Für die Kinder standen eine Hüpfburg, die wir von der Jungwacht Kirchberg geliehen bekommen hatten, sowie Einräder, Stelzen und Bälle zur Verfügung, so dass auch sie viel Freude hatten.

Interessierten wurden Führungen durch das Kloster angeboten, wo wir sowohl von der 400 jährigen Geschichte des Gebäudes und der Schwesterngemeinschaft, als auch von unserem Leben hier berichteten. Wir spürten viel Interesse uns Sympatie für unsere Gemeinschaft und das Leben hier. Ein besonderes Geschenk war die Anwesenheit der Gemeinschaft der Fazenda Bickenried im Allgäu, die mit 12 jungen Männern gekommen waren, um am Fest zu helfen, und das Fazenda Leben erfahrbarer zu machen.

Am Abend endete das Fest mit einer gemeinsamen Messe im Schwesternchor, in froher, feierlicher Stimmung, begleitet von einer schönen Mischung aus lebendigen Fazenda Liedern und echt schweizerischer Zittermusik. Viele Besucher sagten beim Abschied, dass sie sich sehr wohl gefühlt hätten, und eine sehr gute Stimmung im Klösterli herrsche.